GROß-GERAU, DEUTSCHLAND, 25. Oktober 2018 – Die Dresden-IT GmbH (DD-IT), kommunaler IT-Dienstleister mit Sitz in Dresden, setzt für seine Kunden aus dem Trink- und Abwasserbereich seit Jahren auf die Lösung LaserSoft von DETEC (auch LibertySoft im nicht-deutschsprachigen Raum genannt). Jetzt migriert das Unternehmen schrittweise auf den Nachfolger DoXite, die aktuelle Lösung für die dokumentenbasierte Unternehmenskommunikation von DETEC. Mit dem Unternehmenswachstum der DD-IT stieg die Notwendigkeit, neue Anforderungen von Kunden noch schneller umzusetzen und gleichzeitig eine minimale Fehleranfälligkeit sicherzustellen. Deshalb entschied sich DD-IT, sukzessive von LaserSoft auf den Nachfolger DoXite umzustellen. Die Lösung wird überall dort eingesetzt, wo es um Rechnungslegung, Mahnwesen, Gebührenbescheide oder schriftliche Kommunikation mit dem Endverbraucher von Kunden aus dem kommunalen Ver- und Entsorgungsbereich geht. „Wir haben bei DoXite einen klaren Mehrwert für die DD-IT erkannt und uns deshalb für die Migration entschieden“, erklärt André Geier, Teamleiter kVASy/EASY AAM (Added Application Management), DD-IT. „DoXite ist durch die objektorientierte Entwicklungsumgebung deutlich einfacher zu pflegen als LaserSoft. Durch Funktionalitäten wie die Baumstruktur oder Drag & Drop bei der Formulargestaltung können wir Layouts für unsere Kunden schneller erstellen und optimaler individuell auf deren Bedürfnisse anpassen. Für die Umsetzung komplexer Anforderungen werden Skripte in Python erstellt. Zudem ist die Versionsverwaltung in DoXite ein echtes Plus gegenüber LaserSoft.“ Elektronische Rechnungen sind die Zukunft Für private und kleinere Kunden bietet sich die in DoXite integrierte Funktion zur Erstellung von Rechnungen im Format ZUGFeRD an. Damit können Rechnungen elektronisch an die Rechnungsempfänger übergeben werden. Für Großkunden reicht die aktuelle Definition des ZUGFeRD-Standards aufgrund der Komplexität der Versorgungsrechnungen noch nicht aus. Für diese stellt Dresden-IT Rechnungsdaten als strukturierte XML-Daten plus der in DoXite erstellten digitalen PDF/A Dokumente über ein Datenportal basierend auf der Biztalk-Technologie von Microsoft zur Verfügung. Von dort werden sie an den Rechnungsempfänger übergeben und können in deren ERP System direkt verbucht werden. „Durch die Flexibilität und einfache Handhabung von DoXite sind wir in der Lage, alle Anpassungen mit internen Ressourcen selbst umzusetzen. Das macht uns unabhängig von externer Unterstützung“, zieht André Geier ein positives Fazit.
Shulangani Buchholz
info@detec.com
+49 6152 71230
DETEC, 1986 in Deutschland gegründet, ist spezialisierter Hersteller von Software-Lösungen für dokumentenbasierte Unternehmenskommunikation. Die Hauptprodukte im Kerngeschäft Output Management sind das weitverbreitete System LaserSoft (auch LibertySoft im nicht-deutschsprachigen Raum genannt) sowie sein Nachfolger DoXite. Diese konvertieren automatisiert Rohdaten diverser Applikationen in professionell gestaltete, strukturierte Dokumente. Das Layout lässt sich an individuelle Anforderungen anpassen. Die generierten Geschäftsdokumente können anschließend intern und extern an dedizierte Empfänger über verschiedene Ausgabekanäle verteilt werden, z. B. Druck, Fax, E-Mail, Archivierung oder Web/Intranet. Damit gehört DETEC zu den erfahrensten Experten für die Ausgabe und Gestaltung von Dokumenten.
UNICOM Global besteht aus über fünfzig Unternehmen, die weltweit in unterschiedlichsten Geschäftsbereichen tätig sind. Der Hauptsitz befindet sich in Los Angeles, Kalifornien. Weitere Büros sind in Illinois, Kentucky, Florida, Massachusetts, Maryland, Minnesota, New Hampshire, North Carolina, New Jersey, Texas und Virginia. In EMEA gibt es Niederlassungen in Großbritannien, Irland, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, der Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Weitere Standorte sind in der Region Asien-Pazifik in Japan, China, Indien, Australien, Singapur, Korea, Thailand, Taiwan sowie auf den Philippinen.
UNICOM Global bietet seinen Partnern weltweit hochqualifizierte eigene Ressourcen sowie flexible IT-Lösungen. UNICOM Global legt seinen Schwerpunkt auf die Akquise und Integration von etablierten bzw. wachsenden mittelgroßen Unternehmen aus dem Technologie-, Finanz-, IT-, Immobilien- und Dienstleistungssektor, die an der NASDAQ, der Londoner Börse (AIM) oder in Deutschland notiert sind. Weitere Information zu UNICOM Global, den Dienstleistungen, Produkten und Lösungen sind auf den folgenden Seiten zu finden:
UNICOM Global – Vermögens-, Kapital- und Investitionsmanagement
UNICOM Systems – IBM Mainframe Software-Produkte
UNICOM Government (formerly NASDAQ: GTSI) – IT-Lösungen für Behörden
UNICOM Engineering (formerly NASDAQ: NEI) – Appliance-Plattformen
Wissenschafts- und Technologie-Parks von UNICOM
UNICOM Technologie-Park – Innovation Labs in Virginia
UNICOM Wissenschafts- und Technologie-Park – Innovation Labs in New Jersey
UNICOM Capital – Business- und Finanz-Dienstleistungen
USRobotics – Produkte für Datenkommunikation
Memeo – Unternehmensweites, sicheres Datei-Sharing in der Cloud
Firetide – Drahtlose Technologie-Lösungen für Sicherheit und Verkehrswesen
DETEC – Produkte für Dokumentengestaltung
SoftLanding Systems – IBM i Software-Produkte
Macro 4 (formerly LONDON: MAO) – Produkte für Dokumentenmanagement
illustro – z/OS und z/VSE Software-Produkte
iET Solutions – ITSM Software-Produkte
Eden - Mergers & Acquisitions, Immobilien und Finanzdienstleistungen
CICS.com – Hardware, Software, Outsourcing und Professional Services
Alle hier erwähnten Marken sind Marken der jeweiligen Unternehmen.