GROß-GERAU, DEUTSCHLAND, 25. April 2017 - illwerke vkw mit Sitz in Bregenz ist Produzent von Spitzen- und Regelenergie für den internationalen Markt und als Strom- und Erdgasversorger in Vorarlberg und im benachbarten Allgäu tätig. Der Energieversorger baut seit Jahren auf LaserSoft von DETEC. Jetzt hat das Unternehmen auf den Nachfolger DoXite, Spezial-Anwendung für Output Management, umgestellt. Damit kann illwerke vkw künftig elektronische Rechnungen nach dem eRechnungsformat ZUGFeRD erzeugen und den Aufwand für die Erstellung und Pflege seiner Dokumente deutlich reduzieren. DoXite: Output Management flexibel und zuverlässig DoXite wird künftig für die Erstellung der gesamten Korrespondenz im Bereich Abrechnung wie Rechnungen, Zahlscheine oder Mahnungen eingesetzt. Dabei fallen pro Drucklauf zwischen 10.000-20.000 Dokumente für die rund 200.000 Vertragskunden an. Zusätzlich wird DoXite in der Gehaltsabrechnung und der Materialwirtschaft eingesetzt. Reinhold Hansmann, Informatik SAP, illwerke vkw, erklärt: "Wir waren in der Vergangenheit sehr zufrieden mit LaserSoft, da die Lösung äußerst stabil läuft und sehr performant ist. Neue Anforderungen wie die dynamische Einbindung von Verbrauchsgrafiken, Erweiterungen in Bezug auf Farben, Barcodes und Schriften führten zur Entscheidung, dieses Jahr auf DoXite zu migrieren. Vor allem das neue Feature ZUGFeRD kam uns sehr entgegen." ZUGFeRD: eInvoicing in der Versorgungswirtschaft Mit dem neuen Feature ZUGFeRD kann illwerke vkw strukturierte Daten über XML in eine PDF-Rechnung einbinden, die von der Buchhaltung des Rechnungsempfängers automatisiert ausgelesen und direkt verarbeitet werden können. Das spart künftig Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit bei der Dokumentenverarbeitung. Mehr Gestaltungsspielraum mit DoXite DoXite bietet eine objektorientierte Entwicklungsumgebung, die für alle Mitarbeiter von Vorteil ist, die keine Programmierkenntnisse haben. Zudem sind alle DoXite-Bausteine und Dokumente versioniert. Die Lösung unterstützt alle verfügbaren Strichcodes und 2D-Barcodes. Somit können Barcodes für die Materialwirtschaft der illwerke vkw einfach generiert werden. Auch die Anbindung externer Programme wie die Erstellung digitaler Signaturen oder die Konvertierung nach PDF/A ist deutlich vereinfacht. "Wir waren in den letzten Jahren schon mit LaserSoft sehr zufrieden. Von DoXite erwarte ich mir durch die vereinfachte Handhabung einen deutlich reduzierten Aufwand für die Erstellung und Pflege der Dokumente", erklärt Reinhold Hansmann abschließend.
Shulangani Buchholz
info@detec.com
+49 6152 71230
DETEC, 1986 in Deutschland gegründet, ist spezialisierter Hersteller von Software-Lösungen für dokumentenbasierte Unternehmenskommunikation. Die Hauptprodukte im Kerngeschäft Output Management sind das weitverbreitete System LaserSoft (auch LibertySoft im nicht-deutschsprachigen Raum genannt) sowie sein Nachfolger DoXite. Diese konvertieren automatisiert Rohdaten diverser Applikationen in professionell gestaltete, strukturierte Dokumente. Das Layout lässt sich an individuelle Anforderungen anpassen. Die generierten Geschäftsdokumente können anschließend intern und extern an dedizierte Empfänger über verschiedene Ausgabekanäle verteilt werden, z. B. Druck, Fax, E-Mail, Archivierung oder Web/Intranet. Damit gehört DETEC zu den erfahrensten Experten für die Ausgabe und Gestaltung von Dokumenten.
UNICOM Global besteht aus über fünfzig Unternehmen, die weltweit in unterschiedlichsten Geschäftsbereichen tätig sind. Der Hauptsitz befindet sich in Los Angeles, Kalifornien. Weitere Büros sind in Illinois, Kentucky, Florida, Massachusetts, Maryland, Minnesota, New Hampshire, North Carolina, New Jersey, Texas und Virginia. In EMEA gibt es Niederlassungen in Großbritannien, Irland, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, der Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Weitere Standorte sind in der Region Asien-Pazifik in Japan, China, Indien, Australien, Singapur, Korea, Thailand, Taiwan sowie auf den Philippinen.
UNICOM Global bietet seinen Partnern weltweit hochqualifizierte eigene Ressourcen sowie flexible IT-Lösungen. UNICOM Global legt seinen Schwerpunkt auf die Akquise und Integration von etablierten bzw. wachsenden mittelgroßen Unternehmen aus dem Technologie-, Finanz-, IT-, Immobilien- und Dienstleistungssektor, die an der NASDAQ, der Londoner Börse (AIM) oder in Deutschland notiert sind. Weitere Information zu UNICOM Global, den Dienstleistungen, Produkten und Lösungen sind auf den folgenden Seiten zu finden:
UNICOM Global – Vermögens-, Kapital- und Investitionsmanagement
UNICOM Systems – IBM Mainframe Software-Produkte
UNICOM Government (formerly NASDAQ: GTSI) – IT-Lösungen für Behörden
UNICOM Engineering (formerly NASDAQ: NEI) – Appliance-Plattformen
Wissenschafts- und Technologie-Parks von UNICOM
UNICOM Technologie-Park – Innovation Labs in Virginia
UNICOM Wissenschafts- und Technologie-Park – Innovation Labs in New Jersey
UNICOM Capital – Business- und Finanz-Dienstleistungen
USRobotics – Produkte für Datenkommunikation
Memeo – Unternehmensweites, sicheres Datei-Sharing in der Cloud
Firetide – Drahtlose Technologie-Lösungen für Sicherheit und Verkehrswesen
DETEC – Produkte für Dokumentengestaltung
SoftLanding Systems – IBM i Software-Produkte
Macro 4 (formerly LONDON: MAO) – Produkte für Dokumentenmanagement
illustro – z/OS und z/VSE Software-Produkte
iET Solutions – ITSM Software-Produkte
Eden - Mergers & Acquisitions, Immobilien und Finanzdienstleistungen
CICS.com – Hardware, Software, Outsourcing und Professional Services
Alle hier erwähnten Marken sind Marken der jeweiligen Unternehmen.